Familie Schmale und Emil

Als langjährige Hundebesitzer, die etwas von Hundeerziehung zu wissen glaubten, war es eine erhebliche Umstellung. Sie hat sich allerdings in allen Punkten gelohnt! Es macht großen Spaß die Sprache unseres Hundes zu verstehen und ihm  entsprechend antworten oder reagieren zu können. Das alles ohne lautes Wort oder Strafe.

Die Hoffnung, meinem Sohn mehr Selbstwert zu geben und Eigenständigkeit zu ermöglichen, war groß. Nach 2 Jahren Training sind er und sein Assistenzhund ein tolles Team geworden. Erik hat uns gezeigt, wie auch ein Kind (anfangs 8, jetzt 10 Jahre alt) eine führende Rolle übernehmen und eigenständig mit einem Hund unterwegs sein kann. Emil würde alles für sein Herrchen tun – vom Beruhigen und Kuscheln, über die Begleitung im Straßenverkehr, bis zur stabile Seitenlage oder das „Hilfe-Holen“.

Kritische Stimmen aus dem Umfeld haben uns zu Anfang sehr verunsichert, da in unserer Gegend oft anders mit Hunden gearbeitet wird. Die Entwicklung vom Assistenzhund unseres Sohnes hat uns jedoch bestätigt. Die Arbeit mit Erik als unserem Trainer und das tägliche Üben waren ein voller Erfolg! Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung.