Zitate

„Früher war ich die Frau im Rollstuhl, heute bin ich die Frau mit dem tollen Hund.“

Tanja mit Finn

„Ein Servicehund hilft aus der Isolation zu kommen und Menschen kennen zu lernen.“

Janina mit Collin

Für Menschen mit einer Behinderung ist es enorm wichtig, nicht nur auf die Behinderung reduziert zu werden. Auch hier kann der Servicehund helfen.
Grenzen und Ängste auf beiden Seiten zu überwinden, Sichtweisen zu ändern, Kontaktaufnahmen zu erleichtern und einfach als Mensch mit Hund wahrgenommen zu werden und nicht nur als Mensch mit Behinderung.


„Mein Hund ist mein Lebensretter und Partner auf vier Pfoten. In Begleitung meines ausgebildeten Assistenzhundes fühle ich mich als Diabetikerin Typ 1 nicht nur sicher, sondern freue mich täglich über die gelungene, innige Mensch/Hund-Beziehung.“

Beate mit Ole


„Lex, mein Servicehund, ist ein schwarzer Labrador Retriever und das Reichste, was ich in meinem Leben erfahren durfte.“
„Mein Lex hilft mir, mein Leben entspannter zu leben.“

Marielle mit Lex

Ein Anfallwarnhund für Diabetes vermittelt nicht nur die Sicherheit, dass da jemand ist, der in allen Lebenssituationen auf einen aufpasst, vor Über- oder  Unterzuckung warnt und im Notfall weiß, was zu tun ist. Er steht darüber hinaus auch jederzeit als „Freund“ und Partner zur Seite.


„Meine Freya verschafft mir eine Selbstständigkeit, die ich nicht mehr missen möchte.“

Dieter mit Blindenführhund Freya


„Meine Angel ist meine beste Freundin und macht für Epilepsie berechenbar.“

Christian mit Angel

„Früher hatte ich Epilepsie und ein bisschen Leben. Mit Saphier habe ich ein Leben mit ein bisschen Epilepsie.“

Naomi mit Saphier


„Mein schönstes Erlebnis war, wie ein Kind mit Down-Syndrom, welches nonverbal war, anfing zu reden, als mein Hund kam.“

Barbara Schönberg mit Suza


„Eine hundgestützte Assistenz verschafft den Luxus, eine Zeit ohne andere Menschen erleben zu können.“

Michael Drees


„Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis, wie Menschen mit ihren Servicehunden aufleben.“

Erik Kersting